Illustration: Teamwork
Organisationen

Mehr Spiel­raum für Zusammen­arbeit

Fehlender Team­geist und interne Konflikte gehören zu den größten verkannten Hemmnissen von Produktivität. Daher brauchen Organisationen keine besseren Pläne, um ihre Ziele zu erreichen. Sie brauchen bessere Kommunikation.

In meinen Work­shops unter­stütze ich Teams dabei, eine nach­haltige Wir-Kultur zu entwickeln. Mit­hilfe der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode gelingt, was vorher unmöglich schien: Alle miteinzu­beziehen und zu ermutigen, im Berufs­alltag mehr Verantwortung zu über­nehmen.

Es liegt auf der Hand: Komplexe Probleme lösen wir nur, wenn alle Beteiligten mit­wirken.

Angebot

Workshop-Themen

    Team­building

Team­building

Wozu braucht es uns? Was sind unsere wichtigsten Kompetenzen und wo besteht Verbesserungs­bedarf? Welchen Beitrag kann jede:r Einzelne von uns leisten? In meinen Work­shops mache ich aus einer Gruppe von Menschen ein ein­gespieltes Team. Ich helfe ihnen dabei, ein gemeinsames Selbst­verständnis zu entwickeln und zeige Wege der Zusammen­arbeit auf.

Der spielerische Ansatz der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode schafft psychologische Sicher­heit, ernst­hafte Verbindungen zwischen den Team­mitgliedern und motiviert sie dazu, Probleme gemeinsam zu lösen.

    Strategie­entwicklung

Strategie­entwicklung

Wenn Organisationen mit Unsicherheit, Unplanbarkeit und Unwägbarkeit umgehen müssen, braucht es Führungs­kräfte, die prinzipien­basierte Entscheidungen treffen. Ich helfe Organisationen dabei, sinn­volle Geschäfts­strategien zu entwickeln, die der komplexen Realität gerecht werden. Dazu mobilisiere ich ganz gezielt das Potenzial der Teil­nehmenden.

Meine Work­shops nutzen die Kreativität aller, um Orientierung und realistische Lösungs­szenarien in einer komplexen Welt zu finden. Ich gebe Spiel­raum, um neue Ideen zu entwickeln und auszu­probieren.

Anfrage

Was kann ich für deinen Erfolg tun?

Du möchtest deinen Mitarbeiter:innen ermöglichen, gemeinsam zu wachsen? Dann lass uns jetzt aktiv werden! Im Rahmen eines kosten­freien Erst­gesprächs stecken wir die Köpfe zusammen, legen die Anforderungen an den Work­shop fest und klären alle offenen Fragen. Die Veranstaltung selbst dauert ein­einhalb bis zwei Tage. Die Erfolge werden sich noch lange danach bemerkbar machen.

Rückruf anfordern

 
LEGO® SERIOUS PLAY®-Workshop
LEGO® SERIOUS PLAY®

Ein fruchtbarer Boden für Veränderung

Spielen ist was für Kinder? Mitnichten! Auch Erwachsenen fällt es wesentlich leichter, sich Wissen, Fähigkeiten und Erkenntnisse mithilfe spielerischer Tätigkeiten anzueignen. Es fördert Interaktion, den Einsatz von Fantasie und ermutigt dazu, konventionelle Denkmuster zu überwinden. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch effektiv und nachhaltig.

Die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode macht sich das Spielprinzip zunutze. Sie hilft dabei, abstrakte Ideen auf den Tisch zu bringen und gemeinsam zu diskutieren. In meinen Workshops erarbeiten die Teilnehmenden neue Geschäftsstrategien, entwickeln kreative Lösungskonzepte und wachsen dabei als Team zusammen. In nur 1-2 Schulungstagen erreichen wir weit mehr, als in einem Jahr mühseliger Teamentwicklungsarbeit.

Mehr erfahren