Über mich

Jede Menge Rollen.
Ein feiner Kerl.

Deutsch-französischer Politikwissenschaftler. PR-Berater. Social-Media-Spezialist. Projektmanager. Konzepter. Texter. Karateka. Metal-Sänger. Papa. Ehemann. Freund. Sohn. Bruder.

Das alles bin ich. Und in jeder dieser Rollen steckt ein Teil meiner Suche nach dem ‚Mann‘ in mir. In jeder dieser Rollen lausche ich aufmerksam nach meiner inneren Stimme, die mir hilft, meinen eigenen Weg als Mann zu finden. Und du kannst sie auch finden!

Irgendwo dazwischen

Mann oder Frau, manche machen es sich so einfach. Ich mache es mir gerne etwas schwerer. Deswegen ist es für mich spannend, das Spektrum zu betrachten, den Raum zwischen diesen Extremen. Nachdem mit der neuen Welle des Feminismus ein Raum geöffnet wurde, in dem wir ‚Männer‘ und ihre Rollen mal neu denken können, finde ich, können wir ruhig mal den feinen Kerl rauslassen. Den inneren Helfer und Freund, der uns hilft, unser ganz eigenes positives Bild vom ‚Männlichen‘ zu entwickeln.

Denn jetzt mal ehrlich: wenn wir eine innere Stimme von unseren Vätern in uns tragen, ist das, was sie uns zu sagen haben, auch nicht immer hilfreich („was machst du denn da wieder“, „das klappt ja nie“, „hm“, „hmpf“, „*grummel*“). Und wenn so ein männlicher Ausgleich zur Mutter (im Sinne der weiblichen Bezugsperson in deiner Kindheit) ganz fehlte, stehen wir in kniffligen Lebenslagen oft relativ blank da und haben nur die selten hilfreichen „typisch männlichen“ Verhaltensweisen aus fantastischen Geschichten zur Auswahl: durchkämpfen, wegdrücken und zerdenken.

Leider fehlte mir, wie vielen anderen Männern auch, das Anschauungsobjekt für die Entwicklung einer hilfreichen Alternative, die nicht zu Beziehungsproblemen, unbefriedigten Bedürfnissen und Sprachlosigkeit führt. Also musste ich eben selbst kreativ werden. Mit Hilfe der Transaktionsanalyse bin ich der Sache auf die Spur gekommen. Und nun, etliche Stunden Schlaumachen und Introspektion später, will ich dir und anderen helfen, auch auf diese Suche zu gehen.

Meine Lösung ist einfach…

…meine Lösung. So individuell wie jede andere und genauso wertvoll. Ich habe das Talent, ein wirksamer und aufmerksamer Gesprächspartner, Ideen-Mitentwickler und Auf-den-Punkt-Bringer zu sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass in uns allen ein wertvoller, liebenswürdiger Mensch steckt, der für sich selbst denken und entscheiden kann. Und das ist die Grundlage, um die bei deiner ganz persönlichen Suche nach deinem eigenen Weg als Mann in dieser komplexen Welt zur Seite zu stehen.

Meine Methode(n)

In meinem Methodenkoffer verbergen sich aber nichtsdestotrotz ein paar Werkzeuge, die sich besonders gut eignen, meine psychologische Beratung und mein Coaching auf solidem Grund und Boden zu bauen:

Siegel für zertifizierte Transaktionsanalytischer Berater (DGTA)

Als TA-Berater (DGTA) nutze ich die Modelle und vor allem die professionelle Haltung der Transaktionsanalyse, um deinen Beziehungserfahrungen auf den Grund zu gehen, unsere Zusammenarbeit nach unser beider Vorstellungen zu gestalten und dir Schutz und Halt auf diesem Weg zu bieten.

Siegel Certified Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY®

Ich bin außerdem zertifizierter Facilitator für die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode und unterstütze Menschen dabei, ihre inneren Bilder zum Sprechen zu bringen, unbewusstes Wissen durch die Hände nach außen zu tragen und Kommunikation ganz neu und gemeinschaftlich zu erleben.

Neugierig geworden?

Schau’ dir doch mal an, welche Angebote ich für dich allein und für andere Männer wie dich geschnürt habe. Wenn du Spaß am gemeinsamen Ausprobieren hast und einmal reinschnuppern möchtest, empfehle ich dir meine Männer-Werkstatt.

Schick’ mir eine Nachricht, damit wir uns kennenlernen können!

LEGO and LEGO SERIOUS PLAY are trademarks of the LEGO Group. ®2020 The LEGO Group