Über mich

Ein feiner Kerl.
Mit vielen Rollen.

Ich bin stiller Denker, aufmerksamer Sparringspartner und arbeite Herz & Hirn.

Als TA-Berater (DGTA), Professional Scrum Master I (PSM I Scrum.org) und zertifizierter
Facilitator für die LEGO® SERIOUS PLAY®-
Methode liebe ich das Brückenbauen zwischen Theorien und Methoden, um sie dann Menschen zur Verfügung zu stellen, die an einem wertschätzenden Miteinander arbeiten wollen.

Neben meiner Tätigkeit als Facilitator für Teams und Organisationen beschäftige ich mich als Coach und psychologischer Berater mit gelebter Gleichberechtigung in Partnerschaft, Vaterschaft und Karriere.

Meine Lern- und Lebensreise

Ich bin Master of Arts in deutsch-französischer Politikwissenschaft, MBA-Ecofi in Organisationskommunikation (SciencesPo Rennes), Kommunikationsmanager & PR-Berater (PZOK), zertifizierter Facilitator für die LEGO® SERIOUS PLAY® Methode, Live-Online-Trainer, Design Thinking Coach und Transaktionsanalytischer Berater DGTA.

Nach einer Laufbahn als Campaigning-Berater und Social-Media-Manager im Mittelstand, diversen Stationen auf Agenturseite in Projektmanagement, strategischer Beratung, Konzeption und Text fokussiere ich mein Angebot als freiberuflicher Trainer, Coach und Facilitator auf die gelingende Kommunikation und Zusammenarbeit, die auf gegenseitigem Verstehen und Verständnis beruht.

Meine Leidenschaft gilt der psychologischen Sicherheit in Teams, der Begleitung von Veränderung bei Einzelpersonen und in Organisationen. Außerdem widme ich mich der Suche nach Männlichkeit(en) im 21. Jahrhundert, die einem gleichberechtigten und potentialbefreienden Miteinander in Beruf und Familie dient.

Seit 2017 bin ich selbstständig als Berater rund um Wissensvermittlung, Kommunikationsgestaltung und Veränderung mit und für Menschen. Unter anderem für Kund*innen wie SüdWestMetall, Hosokawa, thyssenkrupp Aufzugwerke, Hofmeister, HUGO BOSS & Franz von Assisi gGmbH.

Meine Methoden für mehr
Verstehen & Verständigung

In meiner Arbeit mit Teams und Organisationen nutze ich ein solides theoretisches und praktisches Fundament. Vor allem zwei in sich komplexe und trotzdem sich ergänzende Theorien und Methoden prägen meine Vorgehensweise: die Transaktionsanalyse und die Methode LEGO® SERIOUS PLAY®.

Siegel für zertifizierte Transaktionsanalytischer Berater (DGTA)

Als TA-Berater (DGTA) nutze ich die Modelle und vor allem die professionelle Haltung der Transaktionsanalyse, um Menschen auf dem Weg zur gelingenden Beziehungsgestaltung im Hier & Jetzt zu begleiten. Mit meiner Professionalität und geschulten Intuition biete ich Schutz und Ermutigung.

Siegel Certified Facilitator LEGO® SERIOUS PLAY®

Ich bin außerdem zertifizierter Facilitator für die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode und unterstütze Menschen dabei, ihre inneren Bilder zum Sprechen zu bringen, unbewusstes Wissen durch die Hände nach außen zu tragen und Kommunikation ganz neu und gemeinschaftlich zu erleben.

Meine Fähigkeiten und Erfahrung im Coaching und der Begleitung von Einzelpersonen und Teams nutze ich auch als Professional Scrum Master. Ich unterstütze Wandel in Organisationen und den Weg zu gelebten Scrum-Werten: Fokus, Respekt, Offenheit, Mut & Commitment. Als Fürsprecher einer Kultur der Transparenz, Inspektion & Adaption wirke ich auf gemeinschaftliches Verstehen, Verständigung und gegenseitiges Vertrauen hin.

Neugierig geworden?

LEGO and LEGO SERIOUS PLAY are trademarks of the LEGO Group. ®2022 The LEGO Group